Über diesen Blog

Willkommen auf meinem Blog

Dieser Blog setzt sich zum Ziel die Idee zu verbreiten, dass der Anlageerfolg und somit der Vermögensaufbau nur auf einigen wenigen Prinzipien beruht.

seine Bedürfnisse genau zu kennen und auf das Konsumhamsterrad zu verzichten
sein Kapital sinnvoll anzusparen
ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen
die Kosten zu minimieren
die Zeit für sich zu nutzen (die Komponente Zeit verstehen)
und diesen Plan beibehalten, ohne Rücksicht auf das auflüstern der riesigen Marketingmaschinierie die unsere Gesellschaft umgibt.

Der Blog versteht sich als Ideengeber für kreative Lösungen wie man seine finanziellen Ziele umsetzen kann und stellt die finanzielle Unabhängigkeit in einem neuen Licht dar. Der Blog wird keine geheimen Anleitungen geben wie man den Markt schlägt, wie man zum Millionär wird und man schnell reich wird. Niemand kann die Zukunft voraussagen und auch keine Kurse prognostizieren.

Steter Tropfen höhlt den Stein und auch beim soliden Vermögensaufbau ist Geduld gefragt. Die oben genannten Punkte tragen dazu bei, seine Vermögensplanung selbst in die Hand zu nehmen und somit einen Großteil der Kosten für Finanzberater und überteuerte Investmentfonds zu sparen. Jeder will nur ihr Bestes und das ist Ihr Geld.

Über mich

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Ich lebe zurzeit in Österreich und beschäftige mich seit langem mit dem Thema Personal Finance. Nach dem Studium habe ich bei einer kleinen Investment Boutique angefangen und bin noch immer in diesem Bereich tätig.

Ich habe bereits mit so gut wie allen erdenklichen Anlageformen Erfahrungen gesammelt, gute und schlechte und bin überzeugt davon, dass es keiner komplexen Produkte oder Anlagestrategien bedarf um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Eine meiner großen Leidenschaften wie man wohl unschwer erkennen kann, ist das Thema Personal Finance. Wer hat nicht gerne seine Finanzen selbst im Griff, weiß was man wofür ausgibt und welche Wege es gibt sein Vermögen zu vermehren. Meine Erfahrungen und Ideen möchte ich auf diesem Weg an alle interessierten Leser weitergeben.

Wie Warren Buffett schon sagte „Investing is simple but not easy“. Und das liegt zum größten Teil an der Persönlichkeit und nicht den Märkten, die ohnehin nicht beeinflussbar sind.